Unsere Rebsorten

Anteil rot: 80 %

Davon Sorten: 40% Trollinger, 40% Lemberger, 20% Spätburgunder, 5% Schwarzriesling, außerdem noch: Portugieser, Dornfelder, Acolon, Cabernet Mitos, Merlot, Helfensteiner, Samtrot und Muskat-Trollinger

Anteil weiß: 20 %

Davon Sorten: 70% Riesling, 12% Kerner, 12% Müller-Thurgau, außerdem Gewürztraminer, Silvaner, Weißburgunder, Grauburgunder und Muskateller

Acolon

Eine Kreuzung aus Lemberger und Dornfelder. Farbintensiv mit dezenter Gerbstoffnote. Feine Fruchtaromen, dicht und konzentriert, mit guter Struktur und lang anhaltendem Abgang.

Dornfelder

Kreuzung aus Helfensteiner und Heroldrebe. Gehaltvoll, fruchtig und kräftig weist er ein Bukett mit Nuancen von Brombeere und Holunder auf.

Lemberger

Württembergs Stolz unter den Rotweinen. Kräftiger Körper, farbintensiv mit Geschmacksnuancen, die an vollreife dunkle Beeren erinnern.

 

 

Schwarzriesling

Samtiges, harmonisches Mitglied der Burgunderfamilie mit Geschmacksnuancen von süßer Kirsche und fruchtiger Erdbeere.

 

 

Spätburgunder

Internationale Rebsorte, auch unter dem Namen Pinot Noir bekannt. Mild und körperreich, mit dem Aroma von wilden Waldbeeren.

Samtrot

Mutation aus der Burgunder-Familie. Meist geringe Erträge und höhere Reife als beim Spätburgunder. Er bringt edle, samtige Weine hervor.

Kerner

Eine Kreuzung der Württemberger Hauptsorten Riesling und Trollinger. Zeichnet sich aus durch ein volles Aroma und den anklingenden Duftkomponenten von Birne und Aprikose.

 

 

Müller-Thurgau

Frisch und fruchtig mit dezentem Muskatton und feiner Apfelnote. Der ideale Sommerwein.

Riesling

Der König deutscher Weißweine. Eleganz, Temperament und ein komplexes, an saftigen Pfirsich und knackigen Apfel erinnerndes Bukett.

 

 

Merlot

Der Geheimtipp! Diese internationale Rebsorte bringt in geeigneten Lagen sehr gehaltvolle Weine hervor. Kräftige Granatfarben und in der Nase Anklänge von Pflaume und roten Johannisbeeren vollenden den geschmeidigen Fruchtgeschmack, begleitet von einer dezenten Tanninnote.

Trollinger

Der herzhafte aber unkomplizierte schwäbische Vesperwein darf natürlich auch in unserem Sortiment nicht fehlen.

 

 

Muskat-Trollinger

Spezialität mit ausgeprägtem Muskat- und Holunderduft.

Gewürztraminer

Würzige Rarität mit ausgeprägter Geschmacksnote und einem an Rosen sowie Honig erinnernden Bukett.

Weißburgunder

Seine feine Frucht und frische Säure erinnern an Aromen von Äpfel, Birnen und Ananas. Er eignet sich besonders zu Meeresfrüchten und Fisch.